Startseite Lieder Kanons Liturgisches Chorsätze Kontakt
Aktuelles/Besonderes
Zu meiner Person
Bibelstellenregister
Hinweise zum download
Haftungsausschluss
 
 

 

 

 

Ich vermute, es geht Ihnen genauso wie mir:

Wenn ich im Internet auf eine Seite stoße, die mich interessiert, dann frage ich mich manchmal: Welcher Mensch steckt dahinter.

In Bezug auf diese Internetseiten möchte ich Ihre Neugier etwas befriedigen:

Ich heiße Matthias Morgenroth und wurde 1963 in Südafrika in einem evangelischen Pfarrhaus geboren. Nach der Schule habe ich dann selber evangelische Theologie studiert und wurde Gemeindepfarrer. Zuerst in Winningen an der Mosel dann in Hennef an der Sieg. Dort habe ich mir in der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef 17 Jahre lang mit meiner Frau, Antje Bertenrath, eine Pfarrstelle geteilt.

Jetzt will ich noch einmal etwas Neues wagen und als Berufsbetreuer arbeiten. Durch meine Frau und auch durch ehrenamtliches Engagement bin ich weiter in der Kirchengemeinde eingebunden.

Ich bin Vater von Jan und Emma.

Seit meiner Jugend haben mich die sogenannten "Neuen geistlichen Lieder" begeistert, ihr Rythmus, ihre Lebendigkeit. Ich habe sie gesungen und auf Kirchentagen gesammelt, bin aber erst als ich über 30 Jahre alt war auf die Idee gekommen, selber Lieder zu schreiben.

Geprägt bin ich durch die klassische barocke Kirchenmusik: Große Chorwerke, Orgelwerke, Bach .... Jahrelang habe ich als Student Spinet gespielt, wollte Musik studieren - und bin dann doch Pfarrer geworden.

In meinen Liedern verbindet sich alles, was sich an musikalischem Handwerkszeug angesammelt hat in meinem Leben mit meinem theologischen Denken.